Beschreibung des Bahnhofs im Jahre 1973

Der Bahnhof Dalheim liegt an der eingleisigen Hauptbahnstrecke Rheydt Rbf - Dalheim - Bundesgrenze - Roermond zwischen km 19,325 und km 21,169. Die eingleisige Nebenbahnstrecke Baal Gbf Baal West - Dalheim mündet in den Bahnhof ein.

Der Bahnhof dient dem Personen und Güterverkehr. Er ist Zugbildungsbahnhof. Er vermittelt den Fern- und Grenzübergangsverkehr zwischen dem Kohlegebiet Ratheim und den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England. Als Grenzbahnhof obliegt ihm auch die zollamtliche Abfertigung von Gütern. Es können Güter als Wagenladungen, Reisegepäck, Expressgut, Leichen und lebende Tiere abgefretigt werden. Im grenzüberschreitenden Verkehr werden nur Wagenladungen abgefertigt. Zusätzlich erfolgt die Bahandlung der Urlauberzüge im Militärverkehr.

Angegliederte Stellen sind der Bahnhof Wassenberg und die Agentur Arsbeck. Zudem unterstehen dem Bahnhof die Ausweichanschlußstellen Rosenthal I und II, Die Ausweichanschlußstelle Schuttkippe und der Haltepunkt Birgelen.

Gleisanlagen

Bezeichnung Gleisart Richtung nutzbare
Länge
Richtung nutzbare
Länge
Gleis 1 Hauptgleis Wegberg 916 m Roermond 884 m
Gleis 2 Hauptgleis Roermond   Wegberg 644 m
Gleis 3a/3b Verbindungsgleis        
Gleis 4 Hauptgleis Wegberg 579 m Roermond 591 m
Gleis 5 Hauptgleis Wegberg 525 m Roermond 525 m
Gleis 6 Hauptgleis Wegberg 486 m Roermond 481 m
Gleis 7 Abstell- und Wiegegleis        
Gleis 10 Abstellgleis        
Gleis 11 Abstellgleis        
Gleis 14 Einfahrgleis aus Wassenberg 371 m    
Gleis 15 Hauptgleis Wegberg 388 m Wassenberg 398 m
Gleis 16 Hauptgleis Wegberg 547 m Wassenberg 594 m
Gleis 17 Hauptgleis (Einfahrgleis) aus Wegberg 427 m nach Roermond  
Gleis 18 Abstellgleis und Zugbildungsgleis        
Gleis 19 Abstellgleis und Zugbildungsgleis        
Gleis 20 Rampengleis, Seitenrampe, Abstellgleis        
Gleis 21 Kopframpe        
Gleis 24 Ladestraße        

Im Bahnhof und in den anschließenden Streckenabschnitten sind teilweise Gefälle von mehr als 1:400 vorhanden.

Vorhandene Bahnsteige

Gleis 1 220 m  
Gleis 14 28 m Notbahnsteig
Gleis 15 126 m  
Gleis 16 97 m  

Zusatzanlagen

Seitenrampe Nutzlänge 30 m in Gleis 20
Ladestraße Ladelänge 50 m in Gleis 24
Ladestelle Propangas-Umfüllanlage der Firma Roeben in Gleis 20
Umsetzanlage für Straßenrollerverkehr in Rosenthal
Güterschuppen vermietet an Firma Salisch
Schuttkippe Rosenthal zum Deponieren von bahneigenem Altschotter
Privatgleisanschluß mit 2 Anschlußstellen I und II in Rosenthal südlich der Anschlußstelle I liegt die Ladestraße Rosenthal mit 60 m Ladelänge und nördlich der Anschlußstelle I ist die Rübenverladeanlage (Hochrampe) zur gleichzeitigen Beladung von 5 Wagen
Gleisbrückenwaage 40 t Tragfähigkeit in Gleis 7

Stellwerke

Stellwerk Df am östlichen Ende > Fahrdienstleiterstellwerk, mechanisch, Bauart Siemens & Halske

Stellwerk Dw am westlichen Ende > Wärterstellwerk, mechanisch, Bauart Siemens & Halske

Blockeinrichtungen

Streckenblock für eingleisige Strecken zwischen Dalheim und Wegberg

offener Relaisblock zwischen Dalheim und Roermond

Bahnhofsblock zwischen den Stellwerken Df und Dw

Die Bedienungsfahrten zu den Ausweichanschlußstellen sind blockmäßig gesichert.

Zugelassene Durchfahrten

Wegberg - Roermond Gleis 1
Roermond - Wegberg Gleis 1
Wegberg - Wassenberg Gleis 15 und Gleis 16
Wassenberg - Wegberg Gleis 15 und Gleis 16

 


Diese Werbeaufkleber verteilte die Deutsche Bundesbahn in den siebziger Jahren auch in Dalheim.
Heute findet man sie nur noch selten.

Die Forderung hat aber nach wie vor Gültigkeit.

Güter gehören auf die Bahn

Vielleicht kommt dem Bahnhof Dalheim in absehbarer Zeit wieder eine neue Bedeutung zu - nämlich dann, wenn der "Eiserne Rhein" wieder zum Leben erweckt wird.